"Große, aktuelle und exklusive Geschichten, eine klare Haltung zu den relevanten gesellschaftlichen Fragen, vielfach ausgezeichnete Optik sowie das ausgeprägte soziale Engagement machen den STERN einzigartig in der deutschen Medienlandschaft.
Große Geschichten erzählt der STERN – das Magazin steht für emotionale Intelligenz. Der STERN bringt die starken, investigativen Reportagen, die den Blick auf die Welt öffnen. Dabei ist die Berichterstattung immer nah am Menschen, empathisch und konkret.
Große Bilder zeigt der STERN groß. Für seine Titel, Reportagen und Fotografien erhält das Magazin regelmäßig nationale und internationale Auszeichnungen. Zur DNA des STERN gehören seine Opulenz, seine klare Bildsprache und visuelle Kraft.
Mit einer Kombination aus aktueller Berichterstattung, Nutzwertbeiträgen und klassischem Reportage-Journalismus bietet der STERN seinen Lesern Orientierung – in einer Welt, die sich laufend verändert. Der STERN legt Wert darauf, auch die menschliche Seite einer Nachricht zu zeigen. Seine bereits mehrfach ausgezeichnete Reportage-Fotografie bildet ein festes Element in jeder Ausgabe. Der STERN filtert, wertet und interpretiert. Die Einordnung hilft dem Leser, Zusammenhänge zu verstehen. Das klare Layout und die Auswahl der Inhalte, die moderne Formen der Info-Grafik sowie Einblicke aus dem Datenjournalismus erweitern diesen journalistischen Anspruch."
EDITORIAL
ECHO • Muss jeder selbst wissen. Trinke heute noch, mit 63, gerne ein Glas Wein in Geselligkeit. Grüße aus Berlin-Zehlendorf.
FRAGEN UND ANTWORTEN
Ayliva • Sie ist die Musikerin der Stunde: Ayliva aus Recklinghausen stach 2024 sogar Taylor Swift aus
ACHTEN SIE AUF II
FRIED • „Disruption ist ein Modewort der Talkshows und Leitartikel. Es wirkt wie ein Code der Kundigen. Kein Wunder, dass es jetzt auch Christian Lindner benutzt.“
METTE
DER AUFBRUCH • Über 50 Jahre lang tyrannisierte der Assad-Clan Syrien. Nun ist das System binnen Tagen kollabiert. Ein Volk atmet auf – und die Welt hält den Atem an
„DEUTSCHLAND IST GEFRAGT“ • Migrationsforscher Gerald Knaus sieht Chancen für eine Flüchtlingswende
GEHEN ODER BLEIBEN? • Tausende Syrer feiern in Deutschland den Sturz von Assad, schon sprechen die ersten Politiker von Rückkehr. Doch viele Geflüchtete sind hier längst Teil der Gesellschaft
Ein Merz und eine Seele • Der Kanzlerkandidat der Union ist per Du mit vielen Unternehmern. In der Wirtschaft setzen sie darauf, dass er Deutschland führt wie eine Firma. Wäre Friedrich Merz ein Kanzler der Bosse – oder auch der Bürger?
„Merz kommt von einem anderen Stern“ • Kein Grüner hat so lange mit der CDU regiert wie Tarek Al-Wazir. Ist er für Schwarz-Grün im Bund?
EI-GOLD • Das Überraschungsei ist gerade 50 Jahre alt geworden. Die Schokolade ist längst gegessen, aber für ihren Inhalt zahlen Sammler manchmal sehr viel Geld
Eine Seuche kommt näher • Die aktuelle Vogelgrippe hat für ein Massensterben unter Vögeln gesorgt, nun erkranken immer mehr Säugetiere und auch Menschen. Wie gefährlich wird das Virus für uns?
K ATJA 1994–2024 • Ihre Kameraden dachten, sie sei unsterblich. Dann aber, an einem Februartag im Osten der Ukraine, traf es auch die Scharfschützin Katja Schinkarenko
Nimm das! • Temu verkauft Billigprodukte aus chinesischen Fabriken direkt an die Kunden. Der Erfolg ist riesig. Aber auch rechtens?
Elf Liter Blut, ein Pferd und der Bundeskanzler • Am Schauspielhaus in Hamburg läuft die Sensation des Jahres, der monumentale Zyklus „Anthropolis“. Der stern hat hinter die Kulissen geschaut. Im Publikum: Olaf Scholz
Unter Druck
Malaria-Impfstoffe • Anopheles-Mücken bringen oft Krankheit und Tod. Neuerdings aber...