Smart Homes berichtet über alle Facetten des intelligenten Wohnens. Von cleverer Haustechnik über herausragende Architektur bis zu innovativen Ideen. In großformatigen Reportagen vermitteln wir die Faszination modernen Wohnens.
GESUCHT? GEFUNDEN! • Und zwar nicht nur das beste Magazin zum Thema Smart Home, sondern demnächst auch Schlüssel, Brieftasche, Fahrrad oder Kuscheltier.
Editorial • Die Checkliste fürs Smart Home
Die nehmen wir mit Trend Akku-Leuchten • Unser Leselicht nehmen wir jetzt einfach zusammen mit dem Buch vom Wohnzimmersessel mit ins Bett. Transportable Akku-Leuchten machen’s möglich.
Neues von der Leuchtenfront Licht für In-und Outdoor • Sie rücken nicht nur andere Dinge ins rechte Licht, sondern auch sich selbst. Die neuen Leuchten können sich wahrlich sehen lassen, übrigens auch die wetterfesten Modelle. Denn die sorgen draußen längst nicht mehr nur für Sicherheit, sondern verschönern Haus und Garten.
Garantiert nicht von gestern Der Schalter-Styleguide • Nein, sie sind keine aussterbende Spezies: Lichtschalter. Im Gegenteil: Sie machen sich die Fähigkeiten der Geräte zu eigen, die scheinbar ersetzen könnten. Mehrfachbelegungen, Touch-und Sensorfunktionen und die Fähigkeit, mit smarten Servern zu kommunizieren, sorgen dafür, dass sie dem Gewohnheitstier Mensch noch lange erhalten bleiben.
Full Service Touchscreens im Smart Home • Wenn es gilt, das ganze Smart Home im Griff zu haben, sind Touchscreens schlicht unschlagbar. Mit ihnen hat man alle Räume, alle Funktionen im Griff und kann souverän Szenen und Einstellungen verwalten. Wir verschaffen einen Überblick.
Lebensmittelpunkt Küche Die neuen Kochstätten • Gemütlich soll sie sein, aber bitte mit allem Komfort. Die neuen Küchen erfüllen beide Wünsche. Hightech bestimmt immer mehr den Gerätepark, natürliche Materialien das Mobiliar. Letzteres kann es locker mit den Kollegen aus dem Wohnzimmer aufnehmen. Die Küche macht diesem ohnehin den Rang streitig und steigt zum Lebensmittelpunkt auf. Längst gilt sie wieder als Seele der Wohnung, wird doch hier gemeinsam mit Freunden oder der Familie gebrutzelt, gegessen, geplauscht, gespielt. So zählen wohnliche Elemente wie Bänke, Regale und Lowboards heute wie selbstverständlich zur Ausstattung wie Herd und Spüle.
Kochen wie die Profis HighTech für die Küche • Gesunder Genuss auf Feinschmeckerniveau. Das streben immer mehr Freizeitköche an. Die heimische Küche avanciert zum Gourmettempel, und professionelles Gerät zieht ein, in Haushaltsgrößen versteht sich. Smarte Küchentechnik macht es den Helden am Herd einfach, gut und gesund zu kochen. Das beginnt schon beim Gemüse putzen. Vorbei die Zeiten, als das Spülbecken allein dem Abwasch diente. Das Zubereitungs-und Spülzentrum entwickelt sich zum zentralen Bereich in der Küche.
Indoor-Kräutergarten Urban Farming auf der Fensterbank • Schlau, wer in der Küche immer eine Handvoll frisches Kraut parat hat, gibt es doch Salaten den letzten Pfiff, dient Suppen als Grundlage, verfeinert Speisen gleichermaßen wie Getränke. Ein paar Kräuter auf dem Fensterbrett sorgen stets für Nachschub und betören dazu noch mit aromatischen Gerüchen. Und damit das Indoor-Gärtnern nicht in Arbeit ausartet, gibt es heute so etwas wie den Blumentopf 2.0 – smarte Anzuchtstationen mit cleverer Bewässerung und Beleuchtung. Die lassen sich zumeist via App kontrollieren und bieten eine zuverlässige Ernte, auch für Köche ohne grünen Daumen.
Badezimmer 2.0 Innovationen fürs Home-Spa • Das Badezimmer zählt längst zu den wenigen wahren Rückzugsorten, seine Bedeutung als solche wächst in diesen Zeiten noch umso mehr. Behaglich soll es sein, komfortabel, funktional noch dazu. Und so ziehen neue Technologien und Werkstoffe ins Home-Spa ein – digitale Steuerungen zum einen, wohnliche Materialien wie Holz,...