BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
Über die Macht der Erinnerung und das, was wir Familie nennen
AUS DER REDAKTION
SO BEWERTEN WIR
LESEZEICHEN • Von einem poetischen Rainer-Maria-Rilke-Abend über die Entstehung eines Live-Podcasts mit Mona Ameziane bis zum kompletten Kafka als Graphic Novel – die Veranstaltungen in den Literaturhäusern auf literaturhaus.net.
LITERATUR LIVE
BOOK NOTES - ON A TRUE COMPANION by Gili Ben-Zvi
SEIT 2004: UNSER BILDEINGANG
HOCH SOLLEN SIE LEBEN! • Weil wir ab dieser Ausgabe unser Jubiläumsjahr einläuten, gratulieren wir auch diesen gleichaltrigen Verlagen und Projekten von ganzem Herzen zum 20. Geburtstag!
WÖRTERWELTEN • Der Bestsellerautor Carsten Henn hat eine treue Fangemeinde, seine Romane sind im besten Sinne Wohlfühlbücher, so auch sein neuestes Werk „Die Butterbrotbriefe“. Auch wenn er die Frage nach seinen Lieblingsbüchern nicht beantworten will, gibt er dennoch jede Menge Leseempfehlungen.
DAS GÜTESIEGEL FÜR DEN BUCHHANDEL • Ein leidenschaftliches Plädoyer für die vielfältige Buchlandschaft und ihre Würdigung durch den Deutschen Buchhandlungspreis.
EIN KLEINER STREIFEN WEINGARTEN • Zum ersten Mal lässt Terézia Mora eine weibliche Icherzählerin auftreten. Im Interview erzählt die Autorin, wie sie das Schreiben dieses Buchs verändert hat und was sie als Nächstes plant.
DAS SPIEL VOM TEUFEL • Ein Schriftsteller und Journalist reiste im Sommer zu den 47. Tagen der deutschsprachigen Literatur nach Klagenfurt, um den Olymp des Literaturbetriebs endlich selbst zu erkunden. Ein Erfahrungsbericht mit viel Bachmann-Feeling beim harten Chillen im Liegestuhl.
DIE NEUE STERNZEIT • UM DIE JAHRTAUSENDWENDE ENTSTAND EINE JUNGE DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR. JETZT IST SIE IM OLYMP ANGEKOMMEN. EINE WÜRDIGUNG.
UNTERWEGS MIT KEN FOLLETT • Margarete von Schwarzkopf ist seit Jahrzehnten als Moderatorin für die großen Namen der Literatur gebucht. Ken Follett kennt sie bereits seit seinen Anfängen und erinnert sich an 45 gemeinsame Jahre.
DER ZAUBER IN JEDEM TAG • Elena Fischers Debütroman ist einer der großen Erfolge dieses Bücherherbstes. Tatsächlich kann man sich ihren lebensnahen Figuren und der dichten Atmosphäre des Textes kaum entziehen.
UND AUS WORT WARD KÖRPER • Selten trifft man in der Literatur auf echte Novitäten. Ganz anders verhält es sich mit der Gebärdensprachpoesie, die uns in fantastische Sphären jenseits künstlerischer und medialer Grenzen führt.
WARUM LESEN WIR KLASSIKER? • Sie sind 50, 100 oder 200 Jahre alt, aber mitnichten olles Zeug. Ein Plädoyer dafür, mehr Klassiker zu lesen und daraus Genuss und Gewinn zu schöpfen.
BÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
BLOGGER ÜBER BÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
EIN...