BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
Mitwirkende
LITERATUR LIVE
JUNI & JULI
LESEZEICHEN • Sommerzeit ist Festivalzeit, endlich wieder! In den Literaturhäuser des Netzwerks findet sich eine vielfältige Auswahl an Programm für die verschiedensten Interessen. Und die immer noch zahlreichen Livestreams bieten geistige Nahrung für Regentage. Auf den Webseiten finden Sie alle wichtigen Informationen.
Booknotes & Ausstellungen
LITERATUR LOTSEN • Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Sarah Lübbers, die im März ihre barrierefreie Buchhandlung „Magic Books“ in Delbrück eröffnet hat.
Die Bücher, die die Welt bedeuten • Julia Kemp spielt Theater und verkauft Bücher: In dieser Kolumne schreibt sie über die Schnittstellen zweier Welten – verbunden durch ihre Liebe zur Literatur.
WÖRTERWELTEN • Irina Kilimniks lebenslange Lieblingsbücher erzählen von komplexen, märchenhaften und fremden Gefühlswelten. Und ebenso wie ihr eigenes Romandebüt von ihrer Heimat – der Ukraine.
ICH BIN UMGEBEN VON ENTEN AN DEN WÄNDEN
NEUE HORIZONTE
SEHNSUCHT NACH MEER • Volker Weidermann hat sich auf eine Spurensuche begeben und Thomas Manns Leben und Werk aus der maritimen Perspektive ergründet. Wir besuchten den Autor in Hamburg, sprachen über die Untiefen der Mannschen Meere, genderfluide Beziehungen und die zwei Frauen, die Thomas Manns Liebe zum Meer teilten.
MANNS KOSMOS • Weitere aktuelle Buchtipps und eine Einladung ins Buddenbrookhaus, in dem alles begann.
OZEANE DES GLÜCKS • Diese bildschönen Coffee Table Books, Reiseführer und Kochbücher feiern den Sommer am Meer und locken uns auf maritime Lesereisen.
SPUREN IM SAND • Von der Bernsteinhexe über die versunkene Stadt bis zum doppelten Zauberberg und dem Erfinder der Gruppe 47: Ein außergewöhnliches Literaturfestival bringt mich auf literarische Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart der Kaiserbäder auf Usedom.
DIE LEICHTIGKEIT DES SEINS • Romane, Anthologien und Hörbücher, die von unserer Faszination für endlose Strände, die Untiefen der See und die Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit erzählen.
NACHHALTIG LEBEN • Unsere grünen Seiten diesmal mit ausgewählten Sachbüchern, Bildbänden und einem Ausstellungstipp zur Quelle allen Lebens – dem Wasser.
AUF DEM TROCKENEN • Wasser ist der Rohstoff allen Lebens auf unserem Planeten, es bedeckt über 70 Prozent der Erdoberfläche und doch wird das Trinkwasser immer knapper. Drei aktuelle Bücher, die den Wassermangel und seine Folgen erklären.
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER • Vier Bände, 1200 Seiten: Mit „Die Leute vom Hellemyr“ ist ein großer norwegischer Roman aus dem 19. Jahrhundert erstmals ins Deutsche übersetzt worden. Er zeigt auf tragische Weise,...