BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
LITERATUR LIVE
TERMINE AUGUST – OKTOBER
LESEZEICHEN • Sommerzeit ist Festivalzeit, und so finden auch in den Häusern des Netzwerks Veranstaltungen im Freien statt, wie im Literarischen Colloquium am Wannsee. Immer aber wird nicht nur über Literatur gesprochen, sondern auch darüber, wie wir leben, lieben und miteinander sprechen wollen.
LITERATUR LOTSEN • Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Lutz Günther von „Dat Glückshuus“ am Steinhuder Meer.
Die Bücher, die die Welt bedeuten • Julia Kemp spielt Theater und verkauft Bücher: In dieser Kolumne schreibt sie über die Schnittstellen zweier Welten – verbunden durch ihre Liebe zur Literatur.
Die Ballade von Chris & Mick
Booknotes & Ausstellungen
ICH FAHRE AUF EINE INSEL UND LASSE MICH VERZAUBERN
Blideingang: 500 Streifzüge
VOR DEN AUGEN DER WELT • Ronya Othmann hat Zeugnisse der Verbrechen gesammelt, die während des 74. Völkermordes an den Êzîden begangen wurden. Ihr erzählerisches Ich ist nicht nur Zeugin, es transzendiert den Text zu der generellen Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein.
ICH SCHREIBE FÜR GOTT • Ein Gespräch am Rande der Usedomer Literaturtage mit Jon Fosse: der Literaturnobelpreisträger über das Schreiben als geheimen Ort.
SPASSPUNK IN DER KOHL-ÄRA • Zwanzig Jahre nach den „Dorfpunks“ schreibt Rocko Schamoni seine Biografie in Romanform fort und erzählt von den wilden Jahren auf St. Pauli.
SEIN NAME WEIT UND BREIT • Zum 100. Geburtstag am 2. August ist James Baldwins Werk im deutschsprachigen Raum so präsent wie noch niemals zuvor. Eine kleine Werkschau.
HAPPY BIRTHDAY, VINCENT O. CARTER
EIN BILDERBUCH VON ISRAEL • In Sara Klatts Debütroman trampt eine junge Frau durch Israel. Mit ihr treffen wir lesend sehr viele, sehr verschiedene Menschen. Eine faszinierende Reise, die angesichts der aktuellen politischen Situation wehmütig stimmt.
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER • Der eine Roman ist einer der wichtigsten Klassiker der US-amerikanischen Literatur. Der andere ist die moderne Antwort darauf. Und eine fabelhafte Fortschreibung des Stoffes.
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT • Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
Rezensionen
EIN GUTES BUCH KOMMT SELTEN ALLEIN • Kerstin Hämke nimmt uns mit in die große, bunte Welt der Lesekreise und entwickelt exklusiv für jede Ausgabe einen Diskussionsfragebogen.
UNSERE BESTSELLER • Große Literatur für kleines Geld: Diese Romane erhielten bei ihrer Erstveröffentlichung Bestnoten von der Redaktion.
Blogger-Rezension Krimi
BRUTALE QUAL...