BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
LITERATUR LIVE
LESEZEICHEN • In den Literaturhäusern des Netzwerks gibt es den ganzen Winter über ein abwechslungsreiches Programm, teils auch weiterhin per Stream zu sehen. Ins Gespräch mit den Autor* innen kommen Sie als Publikum aber natürlich besser bei den Veranstaltungen vor Ort!
BOOK NOTES – ON EMOTIONAL SUPPORT NOVELS
LITERATUR LOTSEN • Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Frauke Prayon von der Buchhandlung „Andere Seiten“ in Frankfurt.
ICH SITZE IM SPIRITUS UND SINNIERE ÜBER MÖGLICHE LEBEN
PARISER PREZIOSEN
AVANTI, AVANTI: UNSERE REISE DURCH DAS LEBEN IST KURZ • Er ist bekannt für seine Feel-Good-Geschichten. Im Interview über seinen neuen Roman erzählt Jonas Jonasson, warum er nicht über Trump schreiben will und was ihn mit Amos Oz verbindet.
WALD DER UNGELESENEN BÜCHER • Weltbekannte Autor*innen unserer Zeit schreiben für die Future Library in Oslo Werke, die erst im 22. Jahrhundert veröffentlicht werden. Wir waren bei der vergangenen Übergabezeremonie dabei und geben einen Ausblick auf dieses Jahr mit deutscher Beteiligung.
unter die Haut • Christiane von Korff berichtet in ihrer Kolumne von Büchern und Begegnungen, die sie bewegen.
ORT DER ERINNERUNG • In seinem neuen Roman „Spurlos in Neapel“ ist der Schriftsteller Franco Supino auf der Suche nach dem eigenen Alter Ego. Ein imaginärer gemeinsamer Spaziergang durch das sagenumwobene Neapel und die eigene Vergangenheit.
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT • Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
MITMACHEN & GEWINNEN • Wer bei der großen Online-Umfrage mitmacht, hat die Chance, unser Magazin mitzugestalten und Preise im Wert von 1484 Euro zu gewinnen.
NACHHALTIGE LEBENSART • Zum neuen Jahr startet das BÜCHERmagazin eine Kooperation mit den Landidyll Hotels. Unabhängige, familiengeführte Hotels im ländlichen Raum, deren gemeinsame Visionen seit fast 40 Jahren auf Nachhaltigkeit gründen.
COOL UND NAHBAR • Andrej Murašov erzählt in seinem Debütroman „Alles Gold“ aus den Leben von fünf jungen Menschen aus Bielefeld – und erweitert den Blick der Lesenden durch extra geschriebene Rap-Songs
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER • 75 Jahre nach seiner Veröffentlichung erscheint „Planet ohne Visum“ zum ersten Mal überhaupt auf Deutsch. Autor Jean Malaquais beleuchtet darin eine Welt der Verfolgten und Verzweifelten während des Zweiten Weltkriegs.
AUF LESETOUR UNTERWEGS MIT: Tilman Röhrig • Als Moderatorin ist Margarete von Schwarzkopf unterwegs im Namen der Literatur. In dieser Kolumne schreibt sie über ihre Begegnungen mit den begehrtesten...