BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
LITERATUR LIVE
TERMINE MÄRZ – MAI
LESEZEICHEN • Der Bücherfrühling beginnt zum Glück mit der Leipziger Buchmesse und großartigen Lesungen, hier zum Auftakt im Literaturhaus Leipzig ein mehrstündiges Programm mit internationalen Autorinnen. Das Netzwerk der Literaturhäuser verleiht außerdem zur Messe den Preis der Literaturhäuser für besonders herausragende Veranstaltungen.
BOOK NOTES – ON CONFIRMATION BIAS
AUSSTELLUNGEN
LITERATUR LOTSEN • Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Sandra Thoms von „Der fantastische Buchladen“ in Frankfurt.
Die Bücher, die die Welt bedeuten • Julia Kemp spielt Theater und verkauft Bücher: In dieser Kolumne schreibt sie über die Schnittstellen zweier Welten – verbunden durch ihre Liebe zur Literatur.
WÖRTERWELTEN • „Tiere, vor denen man Angst haben muss“ heißt der lesenswerte zweite Roman von Alina Herbing. Sie hat für uns einen Mix aus Lieblingsbüchern zusammengestellt, in dem sich lange und kurze Formen abwechseln.
ICH SITZE IN ROT-BLAU UND HÖRE DIE GESCHICHTE VON EINEM PFAU
GRÜNE OASEN DER DICHTER
TATSÄCHLICH: ALLES AUSSER FLACH! • Große Vorfreude begleitete uns ins neue Jahr, denn das diesjährige Gastland der Leipziger Buchmesse, die Niederlande und Flandern, luden ein zur Pressereise.
WENN VÖGEL SICH IM WASSER SPIEGELN • Mit „Der Holländer“ landete Mathijs Deen einen Überraschungserfolg im Krimimarkt. Dabei hatte der vielfach ausgezeichnete niederländische Schriftsteller nie die Absicht, einen Krimi zu schreiben. Bis er gefragt wurde.
EXISTENZIELLE FRAGEN • Auf der Suche nach der Gegenwart schreiben diese Gastland-Autor*innen über Familie, Freundschaft und Liebe.
KINDER GROSS DENKEN • Wenn das Motto des diesjährigen Gastlandauftritts lautet „alles außer flach“, dann sollte dies für die Kinder-und Jugendliteratur der Niederlande und Flanderns besonders bestätigt werden. Eine Auswahl von Neuerscheinungen dieses Frühjahrs führt vor Augen, warum.
unter die Haut • Christiane von Korff berichtet in ihrer Kolumne von Büchern und Begegnungen, die sie bewegen.
MEISTERWERKE FÜR KLEINE
BÜCHER | KINDER & JUGEND
VOM GEHEIMNIS DES SCHREIBENS • Zeruya Shalev gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit. Als ihr Debütroman „Nicht ich“ vor 30 Jahren in Israel erschien, galt er als Skandal. Jetzt ist das brillante Frühwerk erstmals auf Deutsch erschienen.
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT • Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
UNTERWEGS MIT: RICHARD FORD • Margarete von Schwarzkopf ist...