BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
LITERATUR LIVE OKTOBER-NOVEMBER
MÜNCHEN FEIERT DIE LITERATUR • Beim Literaturfest München erwartet die Besucher:innen eine große Vielfalt an literarischen Stimmen – mit besonderem Fokus auf Mitteleuropa.
LESEZEICHEN • Die Literaturhäuser des Netzwerks haben wieder mehr internationale Gäste, darunter zahlreiche spanische Autorinnen und Autoren. Der einzige Auftritt von Isabel Allende im deutschsprachigen Raum findet dagegen am 12. Oktober nur virtuell statt, zu sehen dafür von überall her per Stream auf literaturhaus.net.
LITERATURLOTSEN • Dass Romane jenseits der Bestenlisten zu Verkaufsschlagern werden, zeigt wie wichtig die Stimmen der Indie-Buchhandlungen für die literarische Vielfalt sind. Anlässlich der Woche der unabhängigen Buchhandlungen (WUB) haben wir mit der Kölner Buchhändlerin Dorothee Junck über die Aktionen zum Lieblingsbuch der Unabhängigen 2022 gesprochen.
DIE WÖRTERWELTEN DER WUB • Diesmal widmen wir unsere Rubrik den Lieblingsbüchern der Buchhändler:innen. Hier sind ihre Favoriten für die Wahl 2022, die bis zum 17. Oktober läuft. Am 20. Oktober wird das Siegerbuch auf der Frankfurter Buchmesse gekürt.
ICH BIN IM PARADIES UND NEHME AN EINER ORGIE TEIL
BOOK NOTES – ON CAMPING
SPANIENS STARKE FRAUEN • Eine Reise in das weibliche Epizentrum des Ehrengastlandes der Frankfurter Buchmesse: In Madrid treffen wir Büchermenschen aus allen Bereichen und stellen fest, dass es vor allem die Frauen sind, die Erfolge feiern und die Zukunft gestalten.
EINE UNENDLICHE GESCHICHTE • Mit ihrem Abenteuer-Essay über die Geschichte des Lesens erobert die Philologin Irene Vallejo die Herzen der Bücherfans weltweit.
DAS FEST DER BÜCHER • In einem Meer aus Rosen und Büchern feiern die Katalanen Sant Jordi. Der perfekte Tag, um den Literaturschauplatz Barcelona zu erkunden.
KATALANISCHE KREATIVITÄT • Traditionell ist die Region um Barcelona ein Herzstück der spanischen Literaturwelt. Grund genug, die sprachliche und schöpferische Vielfalt Kataloniens zu erkunden.
VOM WERT DER HAUSARBEIT • Jesús Carrasco wurde 2013 mit seinem international erfolgreichen Debüt als die literarische Neuentdeckung Spaniens gefeiert. Nun erscheint nach fast zehn Jahren sein neuer Roman, in dem er zu seinen Wurzeln in die ländliche Extremadura zurückkehrt.
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT • Für das BÜCHERmagazin ist Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
SPANIEN • Vier Graphic Novels aus dem diesjährigen Buchmesse-Gastland: Paco Roca zeichnet sein Leben als Zeichner, Guillem March zeigt uns Palma de Mallorca durch die Augen einer Toten, Ana Penyas setzt sich kritisch mit der...