BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
LITERATUR LIVE
LESEZEICHEN • Das neue Jahr beginnt in den Literaturhäusern des Netzwerks mit vielen Veranstaltungen zu existenziellen Fragen der Zeit, zu Flucht und Vertreibung, Formen der Erinnerung und immer natürlich der Kraft von Sprache und Literatur.
LITERATUR LOTSEN • Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Mike Altwicker von Hansen & Kröger aus Wiehl und Engelskirchen.
Die Bücher, die die Welt bedeuten • Julia Kemp spielt Theater und verkauft Bücher: In dieser Kolumne schreibt sie über die Schnittstellen zweier Welten – verbunden durch ihre Liebe zur Literatur.
JAN BRANDT – VERGESSLICHE MOMENTE LXX ICH TRÄUME VON TOTEN MEERSCHWEINCHEN IN FLEISCHFABRIKEN
BOOK NOTES – ON BLEMISHES
GIPFEL DER LICHTSPIELE
IN DER MITTE DES LEBENS • Mit ihrem Debüt „Mondscheintarif“ landete Ildikó von Kürthy einen Bestseller. In ihrem neuen Roman „Eine halbe Ewigkeit“ begegnen wir der Heldin Cora Hübsch 25 Jahre später wieder.
WEISSES RAUSCHEN, FLUCH UND SEGEN • Regen fällt in vielerlei Klanggestalt – als elementares Rauschen, sinnliche Melodie oder Klagelied. Die dichtende Zunft dekliniert seinen Zauber und Schrecken quer durch alle Genres. Ein Streifzug durch neue Bücher zum Thema.
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER • Mit einer neuen Reihe – den „rororo Entdeckungen“ – bringen Magda Birkmann und Nicole Seifert vergessene Romane von Autorinnen ans Tageslicht.
Wiederentdeckte Klassiker
DIE VIECHER VOM DACHBODEN • Johanna Schwering hat für die Übersetzung des Romans „Die Cousinen“ von Aurora Venturini 2023 den Preis der Leipziger Buchmesse erhalten. Nun erscheint die zweite Übersetzung der argentinischen Jahrhundertschriftstellerin aus Schwerings Feder. Grund genug für ein Gespräch über radikale Sprache und literarische Spiegelbilder.
VON DER UNMÖGLICHKEIT HER • Unsere Blindheit ist sträflich: Zu lange haben wir weibliche Stimmen in der Literaturgeschichte missachtet. Glücklicherweise entdecken einige Anthologien und Neueditionen die Stimmen vergessener Lyriker*innen wieder.
MIT DEN LEBENDEN VERBUNDEN • Michael Eberts Debütroman dreht sich um die Trauer eines 13-jährigen Jungen. Es geht um Verlust und Abschied – doch mehr noch um Liebe, Trost und die Entschlossenheit, das eigene Leben zu leben.
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT • Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
UNTERWEGS MIT: BONNIE GARMUS • Margarete von Schwarzkopf ist seit Jahrzehnten als Moderatorin für die großen Namen der Literatur gebucht. Sie bringt dem Publikum Persönlichkeiten und Werke näher – so wie uns in ihrer...