BÜCHER, das heißt: Literatur in Farbe. Und in all ihren Facetten. Das Premium-Magazin für Literaturbegeisterte verschafft mit unterhaltsamen Interviews, Features und Reportagen sowie rund 140 Rezensionen einen fundierten Überblick und spannende Einblicke in die Buch- und Hörbuch-Welt. BÜCHER ist das einzige Magazin, das seinen Lesern die gesamte Palette des Buchmarktes unabhängig und ohne Scheuklappen vorstellt: Debüts wie Klassiker, Bestseller wie Wiederentdeckungen – und das in allen Genres. Fundiert und kritisch. BÜCHER hebt in Rubriken von „Wiederentdeckte Klassiker“ bis „Verhinderte Bestseller“ vergessene Schätze der Literatur. In jeder Ausgabe werden die wichtigsten Neuerscheinungen aus den Buch- und Hörbuchsegment beurteilt. Unser Team aus bekannten Kritikern und Journalisten nimmt die wichtigsten belletristischen Novitäten kritisch und fundiert unter die Lupe.Jedes Heft enthält spannende Hintergrundgeschichten aus allen Genres für neugierige Leser. Aus Liebe zum Lesen.
AUS DER REDAKTION
LITERATUR LIVE
LESEZEICHEN • In den Literaturhäusern des Netzwerks gibt es den ganzen Winter über ein abwechslungsreiches Programm, teils auch weiterhin per Stream zu sehen. Ins Gespräch mit den Autorinnen und Autoren kommen Sie als Publikum aber natürlich besser bei den Veranstaltungen vor Ort!
LITERATUR LOTSEN • Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Peter Seiler von der „Schatzinsel“in Münster.
AUS DER REDAKTION • Diese Autor:innen schreiben nicht nur fleißig für unser Magazin, sondern auch an ihren eigenen Werken. Zwei Neuerscheinungen, zwei lohnende Lektüren!
ICH HÖRE KOJOTEN HEULEN UND VERPASSE ZWEI GESCHICHTEN
BOOK NOTES – ON GIVING BOOKS A SECOND LIFE by Gili Ben-Zvi
ALLE JAHRE ANDERS
GANZ ODER GAR NICHT • Karen Duves neuer Roman zeigt an einem Ausschnitt aus dem Leben der Kaiserin Elisabeth das Leuchten und die Finsternis in Sisis Existenz. Dabei geht es auch um den Spiegel, den diese Frau uns Heutigen jenseits aller Klischees vorhält.
EIN IMMERWÄHRENDES FASZINOSUM • Das Interesse an Elisabeth von Österreich ist kurz vor ihrem 125. Todestag weiterhin ungebrochen. Gleich mehrere Serien und Filme widmen sich der Kaiserin und auch der Buchmarkt produziert unermüdlich Sisi-Literatur. Eine Spurensuche zum Kult.
DIE WEGE DES GELDES SIND UNERGRÜNDLICH • Von Viren, Klopapiermangel und einer Vergangenheit, die einfach nicht ruhen will – Elfriede Jelineks neues Prosawerk stellt eine kritische Bilanz über unsere Gegenwart aus.
UNTERWEGS MIT: AMOR TOWLES • Als Moderatorin ist Margarete von Schwarzkopf unterwegs im Namen der Literatur. In dieser Kolumne schreibt sie über ihre Begegnungen mit den begehrtesten Stars und den aufregendsten Newcomern der großen weiten Bücherwelt.
EIN KIND DES 20. JAHRHUNDERTS • Nach 16 Jahren des Schweigens veröffentlicht Cormac McCarthy zwei Romane, die fortwährend im Gespräch miteinander stehen.
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER • Lange sind die Briefe, die sich Ingeborg Bachmann und Max Frisch während und nach ihrer berühmt-berüchtigten Liebesbeziehung schrieben, unter Verschluss geblieben. Endlich werden sie veröffentlicht.
HANDVERLESEN
AUF SPURENSUCHE IN LONDON • Im Herbst ging es für Rebecca Gablé auf eine doppelte Reise in die Vergangenheit. Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums ihrer Waringham-Saga reisten wir mit ihr an die historischen Schauplätze des siebten Bandes der Bestseller-Reihe.
EISVOGEL MIT TARNKLEID • Die österreichische Künstlerin Minu Gedhina hat mit „Die Korrektur des Horizonts“ihren ersten Roman geschrieben. Das sensible Porträt einer Kostümbildnerin, das in die sinnliche Welt des Theaters führt.
Die schönsten Liebesromane • Lori Gottlieb hilft gern...